KREISVERBAND ANHALT-BITTERFELD
Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Anhalt-Bitterfeld wählt neuen Vorstand

Der Kreisverband Anhalt-Bitterfeld der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) hat einen neuen Vorstand gewählt. 

Georg Heeg ist neuer Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Anhalt-Bitterfeld. Die Mitgliederversammlung wählte neben dem IT-Unternehmer aus Köthen am 11. Januar 2023 mit Stefan Wallwitz aus Zerbst und Heiko Lehmann aus Köthen zwei Stellvertreter sowie Matthias Egert aus Zörbig, Oliver Hoppe aus Wolfen und Axel Schüler aus Köthen zu Beisitzern sowie Oliver Hoppe in Doppelfunktion auch zum Mitgliederbeauftragten.

In seiner Bewerbungsrede hat Georg Heeg die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann zitiert: „Deutschland hat viele Krisen erlebt. Wir können auch diese meistern. Aber nur mit der Wirtschaft. … Dabei helfen uns die Grundprinzipien der Sozialen Marktwirtschaft: Technologieoffenheit statt Ideologie, Eigenverantwortung statt Auflagen. Dafür stehen wir in der MIT.“ Ein Blick ins Grundsatzprogramm der MIT zeigt, dass von den drei Grundprinzipien der CDU - Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität - für die MIT der stärkste Akzent auf der Freiheit liegt. Weiterhin zitierte er Maria Montessori mit den Worten: „Freiheit und Disziplin sind zwei Seiten EINER Medaille“. Für ihn selbst seien Freiheit und Verantwortung untrennbar miteinander verbunden. „Mein Ziel als neuer MIT-Kreisvorsitzender ist es, die regionale Entscheidungsautonomie in unserem Landkreis zu stärken. Unsere verantwortlichen Mittelständler haben das Zeug dazu“, so Heeg.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion ist eine bundesweite Vereinigung der Parteien CDU und CSU. Sie ist die innerparteiliche Interessenvertretung der Unternehmer, Selbständigen und Freiberufler. Der MIT-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld hat aktuell 44 Mitglieder.