KREISVERBAND ANHALT-BITTERFELD
28. Brockenwanderung der JU Sachsen-Anhalt

Die Junge Union Sachsen-Anhalts veranstaltete am 29. August zum 28. Mal ihre alljährliche Brockenwanderung. Diese setzt ein Zeichen zur Erinnerung an die deutsche Einheit, vor der der Brocken als Sperrgebiet den Sachsen-Anhaltern kaum zugänglich war.

Auch einige unserer Zerbster JU-Mitglieder sind der Einladung des Landesverbandes gefolgt und waren pünktlich 9.00 Uhr am Treffpunkt in Schierke. Von dort ging es nach einer Begrüßung durch unsere Landesvorsitzende Anna Kreye auf die ca. zweistündige Wanderung hinauf auf den Gipfel. Gemeinsam mit unserem JU-Bundesvorsitzenden Tilman Kuban, der Landesjustizministerin Anne-Marie Keding, dem Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt, Abgeordneten der CDU und Mitgliedern anderer Orts- und Kreisverbände erklommen wir die 1141 Meter. Auf dem Weg sowie am Ziel boten sich, unter Beachtung der Hygienemaßnahmen, viele Gelegenheiten zum Austausch mit den Amtsträgern und anderen Mitgliedern. Hautnah konnten wir bei der Besteigung auch das immense Waldsterben im Nationalpark Harz beobachten, das unbedingt gestoppt werden muss. Nachdem wir gegen 14.00 Uhr den Abstieg begonnen und dabei weitere interessante Gespräche geführt hatten, traten wir zweieinhalb Stunden später die Rückfahrt nach Zerbst an.

Wir danken der JU Sachsen-Anhalt für die tolle Organisation und freuen uns schon auf die 29. Brockenwanderung im nächsten Jahr!

[Benkwitz]

28_JU Brockenwanderung.jpg