Dietmar
Krause

Persönliche Daten

Geburtsjahr: 1960
Familienstand: verheiratet, 1 Kind, 1 Enkel
Konfession: evangelisch

Kontakt CDU-Fraktion

Landtag: Domplatz 6-9, 39104 Magdeburg
Telefon: 0391 / 560 21 30
Telefax: 0391 / 560 20 31

Kontakt zum Wahlkreisbüro

Wahlkreis: 23 – Zerbst, Aken, Gommern, Osternienburger Land

Bürgerbüro Zerbst: 
Breite 12, 39261 Zerbst/Anhalt
Telefon: 03923 / 48 70 20
Telefax: 03923 / 48 70 22
E-Mail: buero@krause-dietmar.de
Mitarbeiter: Sebastian Reichert

Bürgerbüro Köthen
Kurze Straße 6
06366 Köthen / Anhalt
Tel. (0 34 96) 55 79 20
Fax (0 34 96) 21 67 85
E-Mail: buero.oburg@krause-dietmar.de
Mitarbeiterin:
 Katrin Schröder

Motivation

Mit der Wende 1989 und dem Ende der SED Diktatur und der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes wurde mir bewusst, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen war, nach dieser einmaligen und friedlichen Revolution, sich politisch zu engagieren. Nie wieder sollten diktatorische Verhältnisse in Deutschland herrschen. So stellte ich mich den Wahlen im Gemeinderat und dann auch im Kreistag. Nach zwei Jahren Geschäftsführertätigkeit für die CDU Kreisverbände Köthen und Zerbst wechselte ich in die Büros der Bundestagsabgeordneten Dr. Manfred Lischewski und ab 2002 zum MdB Ulrich Petzold.
Am 20. März 2011 wurde ich in den Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt und konnte das Direktmandat im Wahlkreis 23 (Zerbst/Anhalt, Gommern, Aken/Elbe und Osternienburger Land) erringen. 2016 ist es mir gelungen, das Direktmandat im WK 23 zu verteidigen und zum zweiten Mal in den Landtag von Sachsen-Anhalt einzuziehen.

Lebenslauf – Politische Laufbahn

Eintritt in die CDU am 1. März 1985
CDU-Ortsverbandsvorsitzender in Zabitz
Gemeinderat in Zabitz seit 1990
von 1993 -1994 Geschäftsführer der CDU Kreisverbände Zerbst u. Köthen
seit 1995 Kreisvorstandsmitglied in Köthen und Anhalt-Bitterfeld
viele Jahre im Kreistag des Altkreises Köthen, dort im Fraktionsvorstand,
im Bauausschuss und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Landwirtschaft
Mitglied des Landtages der 6. Wahlperiode und 7. Wahlperiode

Funktionen

Gemeindekirchenrat für Trinum, Zabitz und Thurau

seit 2009 Gemeinderat der Einheitsgemeinde Osternienburger Land
2019 -Gemeinderatsvorsitzender - Gemeinderat Osternienburger Land
Haupt- und Finanzausschuss Osternienburger Land

Schatzmeister CDU-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld
Vorsitzender – CDU-Gemeindeverband Osternienburger Land

Lebenslauf – Berufliche Laufbahn

1980 – 1983                Mitarbeiter im Kranbau Köthen
1983 – 1984                Grundwehrdienst
1984 – 1992                Mitarbeiter im Kranbau Köthen
1993 – 1994                Angestellter CDU Landesverband Sachsen-Anhalt
1995 – 2002                Angestellter Abgeordnetenbüro Dr. Manfred Lischewski MdB
2002 – 2011                Angestellter Abgeordnetenbüro Ulrich Petzold MdB
ab 01.04.2011             Mitglied des Landtages der 6. Wahlperiode Direktmandat (WK23)
seit 2016                     Mitglied des Landtages der 7 Wahlperiode  Direktmandat WK (23)
         
Landtagsausschüsse:        
-Stellv. Vorsitzender Petitionsausschuss
-Agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion
-Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
-Mitglieder der Arbeitsgruppe Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

Lebenslauf – Schulische Laufbahn

1967 – 1977 POS Kleinpaschleben
1977 – 1980 Abitur in Leuna