Stadtverband Köthen
27.11.2019
KÖT
Der Bundestagsabgeordnete Kees de Vries in der Homöopathischen Bibliothek in Köthen zum Thema

„Bewahrung der Schöpfung und der Krone der Schöpfung“ - CDU-Umweltpolitik im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur

Kees de Vries , CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Anhalt, berichtete während einer öffentlichen Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Köthen Ende November zur aktuellen Klimapolitik. Seine ausführlichen Erläuterungen über die Komplexität der Energiegewinnung und seine eigenen Standpunkte boten den Zuhörern eine gute Diskussionsgrundlage. Die Wertschätzung der landwirtschaftlichen Rohstoffe, die zukünftige Nutzung von Elektroautos und seine Folgen, der Kohleausstieg, aber auch die Internet-Netzaufrüstung vom Übertragungsstandard G 4 auf G5 sowie die beschlossene Grundrente waren Themen, die den rund 30 Anwesenden auf den Nägeln brannten.

Als Landwirt bringt Kees de Vries seit 2013 seine Fachkompetenz in die Beratungen des  Deutschen Bundestages ein. Der gelernte Landwirt ist Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, stellv. Mitglied in den Ausschüssen Wirtschaft und Energie sowie Recht und Verbraucherschutz. Durch seine Erfahrungen und seine Arbeit in Berlin konnte er den Zuhörern die Außenwirkung von Politik an Beispielen verdeutlichen. Die lebhafte Diskussion machte das Interesse der Bürger deutlich und zeigte Wünsche für die Zukunft auf.

Der Stadtverbandsvorsitzende, Georg Heeg, nutze die Versammlung, um einigen CDU-Mitgliedern für Ihre langjährige Parteimitgliedschaft und –tätigkeiten zu danken.

01.02.2019
KÖT
CDU Stammtisch im Brauhaus

In der vergangenen Woche sprach Sepp Müller bei Fakt Ist im MDR noch über die deutsche Kneipenkultur und deren großen Probleme in Ihrer Existenz und Tradition. Auch immer weniger Stammtische würden in deutschen Kneipen und Gaststätten existieren.

Doch wir halten dagegen, denn an diesem Freitag hat die CDU Köthen wieder zu Ihrem Stammtisch im Brauhaus Köthen eingeladen. Auch am zweiten Stammtisch im Jahr 2019 war er wieder gut besucht. Parteiübergreifend wurde über alltägliches und Chancen für Köthen gesprochen und bis in die Nacht hinein diskutiert.

Besonders wichtig ist uns der Verbleib der Fachoberschule der BBS in Köthen, denn es ist und bleibt ein wichtiger weicher Standortvorteil für junge Familien, unsere Industrie und unseren Standort der Hochschule Anhalt.